Stellvertretung

85622 Feldkirchen

aktuelles

Hallensperrung
Die Halle ist an folgenden Tagen belegt und es findet deshalb kein Training oder Heimspiel statt: siehe Hallensperrzeiten

Trainingszeiten Jugend
Montag und Freitag, 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Mehrzweckhalle A+B
Dienstag 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Mehrzweckhalle B

Trainingszeiten Erwachsene
Montag, Dienstag und Freitag, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Mehrzweckhalle A+B

Trainingsablauf

Allgemein
Interessierte können gerne im Training vorbeikommen und ausprobieren, ob es Ihnen gefällt. Eine kurze Voranmeldung ist gewünscht, um eine eventuelle Überfüllung bei Punktspielen zu vermeiden, aber nicht zwingend notwendig.

Jugend:
Das Training wird normalerweise von zwei Trainern beaufsichtigt. Einer ist für das Einzeltraining (meist Technikverbesserung) verantwortlich (ca. 4-6 Kinder) und der Zweite für die allgemeineren Übungen der übrigen Kinder, wie Verbesserung der Spielsicherheit, Kondition, etc., beaufsichtigt.

Nach einem kurzen Aufwärmen, ca. 15 – 30 Minuten werden die Tische aufgebaut und die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wird Einzeltraining mit einem der Trainer machen, die Andere bekommt Übungen die gemeinsam unter Aufsicht des zweiten Trainers erledigt werden. Zum Abschluss werden ein paar Einzel und/oder Doppel gespielt. Auch Rundlauf und freies Spielen sind dann erlaubt.

Erwachsene:
Das Erwachsenentraining findet direkt im Anschluss ans Jugendtraining statt. Nach der Beendigung des Jugendtraings werden die Tische und Banden für eventuelle Punktspiele vorbereitet, falls noch nicht geschehen. Die Spieler beginnen mit dem Aufwärmen und anschließend werden die Punktspiele auf den vorgesehenen Tischen gespielt. Die restlichen Tische stehen für freies Training zur Verfügung.
Zum Abschluss werden noch die Tische und Banden aufgeräumt.

Die Trainer

Florian Abele

Liga/Spielplan Informationen

Schläger und Bälle:
Im Training können gerne beliebige Schläger verwendet werden, wobei auch einige Schläger zum Ausprobieren in der Halle zur Verfügung stehen.
Die Spielbälle sind 40 mm aus Plastik. Die alten Bälle aus Cellulose werden nicht mehr verwendet/hergestellt, daher auch nicht im Training und Punktspielen zulässig.

Punktspiele:
Ein Punktspiel besteht aus drei Gewinnsätzen. Ein Satz gilt als gewonnen, wenn eine Seite 11 Punkte hat oder falls es passiert, dass es 10 zu 10 steht, wird solange weitergespielt bis ein Spieler 2 Punkte mehr hat, als der andere.

Gespielt werden Punkt- und Pokalspielrunden des Kreises Ebersberg/München.

Eine Saison wird in der Regel von September bis März/April gespielt und in den Monaten dazwischen wird fleißig in der Halle trainiert.

In den Kreisligen wird als Vierermannschaft gespielt und als Sechsermannschaft in Bezirksliga oder höher. Es darf auch eine Frau pro Herrenmannschaft eingesetzt werden.

Selbstverständlich gibt es auch Ligen für Frauen und Mädchen, für die wir in den letzten Jahren leider keine Mannschaften melden konnten. Trotzdem haben die Damen einen festen Platz im Feldkirchner Tischtennis. Vielleicht können wir bald wieder ein eigenes Damen- oder Mädchenteam zum Spielbetrieb anmelden.

Spielplan für Saison 2020-21